wissensgarten

Der Pleasureground - Pücklers Salon unter freiem Himmel

20.05.2023 | 15:00 Uhr | Treff: Baummaschine

Katja Pawlak, Parkbereichsleiterin Park- und Denkmlapflege SFPM, nimmt Sie mit auf einen Spaziergang, der viele spannende Details zum Pleasureground bereithält.
Dieser von Fürst Pückler Mitte des 19. Jahrhunderts schillernd inszenierte Bereich um das Schloss war und ist ein besonderer Teil im Branitzer Park. Dieser als Pleasureground bezeichnete Gartenteil war inspiriert von Reisen des Fürsten nach England und den Schriften des Landschaftsarchitekten Humphry Repton. Typisch für den Pleasureground waren Themengärten, die im Vergleich zu heute eine größere Anzahl von Ausstattungen und Blumenbeeten aufwiesen. In den vergangenen Jahren wurde vieles wieder hergestellt und Ausstattungen, wie beispielsweise das Venusbeet, sind zurückgekehrt.

© SFPM/Leo Seidel

Zurück zur Übersicht